mal was ganz anderes...

Heute möchte ich euch mal entführen - in den Kindergarten.
Ich arbeite zur Zeit mit meinen Kindergartenkindern an einem textilen Projekt. Die Idee dazu lieferten mir die sogenannten Quiet-Books - wenn ihr das mal in die Suchmaschine eingebt - dann gibt es viele wahnsinnig kreative Arbeiten zu sehen. 
Da ein Buch im Kindergarten aber immer nur von einem Kind angeschaut (bzw. bearbeitet) werden kann, habe ich mir überlegt die Seiten lose (und somit für mehrere Kinder gleichzeitig bespielbar) anzufertigen. Ich wollte das Angebot aber unbedingt mit den Kindern gemeinsam gestalten und nicht alleine zu Hause. 

Somit kam es zu einem richtigen kleinen Projekt.  

Die Kinder durften die Nähmaschine erforschen, selber auch nähen und waren in die Gestaltung der einzelnen Seiten völlig eingebunden.

Hier mal ein Zwischenergebnis:
 fädeln
 knöpfen
 flechten und weben
Masche binden

Das Nähen macht den Kindern wirklich großen Spaß. Alle Kinder haben ihren Eltern ganz stolz erzählt, dass sie mit einer echten Nähmaschine genäht haben, worauf ich nicht nur einmal ungläubig blickende Elternaugen gesehen habe.

Zu Hause gibt es auch wieder ein wenig genähtes, aber noch kann ich nicht viel herzeigen. Ich arbeite gerade wieder an einem Dirndl - diesmal für ein Kind. Und dann hab ich noch ein "Brautkleid" in Planung, also bleibt gespannt.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
maripic

Kommentare

  1. Das ist ein super, super tolles Projekt. Und ich kann mir die Freude und den Spaß der Kinder richtig lebhaft vorstellen.

    Liebe Grüße Grit

    AntwortenLöschen
  2. Na, wenn das mal nicht so ein richtig tolles Projekt ist! Nähen können die Kleinen schon erstaunlich gut, habe ich damals auch bei meinen gesehen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine tolle Idee!!!!
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen
  4. Klasse Projekt...es ist toll wenn die Kids mit Freude ans Nähen herangeführt werden...vielleicht ergibt sich daraus später, der ein oder andere Designer;-)!

    LG Klaudia
    PS. DAnke auch für deinen Kommentar!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts